ESICM_next_460x337.png

Aktuelles

13.03.2018

ESICM NEXT Fellowship ARDS Management

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Die Teilnehmer und Organisatoren des Fellowships
Oberarzt Ruß erläutert das Beatmungsgerät

European Society of Intensive Care Medicine - the Intensive Connection

Vom 05. bis 09. März 2018 fand an unserer Klinik das erste „ESICM NEXT Fellowship on ARDS Management“ der Europäischen Gesellschaft für Intensivmedizin (ESICM) statt.

Unser Centrum wurde von der ESICM als eines von europaweit sechs Exzellenzzentren für ARDS-Therapie ausgewählt, um dieses Fellowship durchzuführen. Sechs junge Fachärzte der Intensivmedizin aus Großbritannien, Italien, Russland und Spanien, die ein mehrstufiges kompetitives Auswahlverfahren durchlaufen hatten, waren bei uns zu Gast. Im Rahmen des Curriculums konnten die Teilnehmer einen authentischen Einblick gewinnen, wie unsere Patienten mit ARDS berufsgruppenübergreifend und interdisziplinär an unserem ARDS/ECMO-Centrum behandelt werden und wie unsere Forschung dazu beträgt, diese Erkrankung besser zu verstehen.

Das Programm inkorporierte eine balancierte Mischung aus Seminaren, Workshops, Diskussionen der aktuellen Literatur sowie Lehrvisiten auf unseren Intensivstationen des ARDS/ECMO-Centrums Berlin. Ventilationsstrategien, Beatmungshilfen, sowie Rescue-Therapien wie das Verbringen in Bauchlage und die Implantation einer ECMO konnten am Modell geübt werden. Der Austausch mit und die Diskussion aller Beteiligten zu den aktuellen Behandlungskonzepten des ARDS war überaus fruchtbar. 

Organisation: PD Dr. med. J. Graw, Dr. med. B. Weiß

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med. R. Francis, Prof. Dr. med. S. Weber-Carstens

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. med. Roland C. E. Francis

Stellv. Klinikdirektor am Campus Virchow-KlinikumCharitéUniversitätsmedizin Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin

Postadresse:Augustenburger Platz 113353 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:Mittelallee 3, Ebene 2, Raum: 0021 2.1124

Route / Geländeplan


Zurück zur Übersicht