Klinische Neurowissenschaften

Leitung Prof. Dr. med. Georg Winterer

Sie befinden sich hier:

Klinische Neurowissenschaften

Die AG Klinische Neurowissenschaften besteht seit 2013 im Experimental and Clinical Research Center der Charité am Campus Berlin-Buch. Wir untersuchen neuro-kognitive Störungen und Krankheiten mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Elektroenzephalographie (EEG). Die Arbeitsgruppe verfolgt einen translationalen Ansatz mit besonderem Schwerpunkt auf der Untersuchung größerer (Patienten-) Populationen und ihrer ausführlichen Charakterisierung mittels klinischer und  neuropsychologischer Parameter sowie mit Hilfe molekularer Marker (inkl. -Omics). Bei der Datenanalyse liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Verwendung intelligenter Algorithmen einschließlich Support Vector Machines und Neuronalen Netzen.
Klinische Studien der Phasen I/IIa sind ein weiterer Schwerpunkt der Gruppe.

Die AG Klinische Neurowissenschaften koordiniert/leitet zurzeit jeweils ein internationales und ein nationales Forschungskonsortium:

BioCog ("Biomarker Development for Postoperative Cognitive Impairment in the Elderly")

Dieses europäische Forschungskonsortium wird im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union gefördert und mit Mitteln des Berlin Institute of Health unterstützt. Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter http://www.biocog.eu und in der Datenbank klinischer Studien ClinicalTrials.gov .

Im Rahmen des multizentrischen Projektes erstellt die AG Neuroimaging zurzeit eine große Datenbank mit MRT-Bilddaten von N = 1200 älteren (≥ 65 Jahre) Patienten. Das Ziel ist die Entwicklung hoch-sensitiver Biomarker aus diesen Daten, welche die Erkennung wichtiger Aspekte der Pathophysiologie sowie insbesondere die Prädiktion von post-operativem Delirium (POD) und post-operativer kognitiver Dysfunktion (POCD) ermöglichen werden.

Im BioCog-Projekt arbeiten wir eng mit mehreren Berliner Forschungseinrichtungen zusammen, unter anderem dem Berlin Center of Advanced Neuroimaging (BCAN) und dem Max Delbrück Center für Molekulare Medizin (MDC) sowie darüber hinaus mit den internationalen Partnern Universitair Medisch Centrum Utrecht (Niederlande), Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust (Großbritannien), Consiglio Nazionale delle Ricerche (Italien), Universität Luxemburg, und Alta Srlu (Italien) (vgl. auch www.biocog.eu). Außerdem sind die Firmen Cellogic, Immundiagnostik, Pharmaimage und Atlas Mitglieder im Konsortium.

DFG Schwerpunktprogramm 1226: Nikotin: Molekulare und physiologische Effekte im Zentralen Nerven System (ZNS)

Dieses translationale Schwerpunktprogramm besteht aus 24 klinischen und präklinischen (experimentellen) Teilprojekten. Die Teilprojekte befassen sich mit der Identifikation genetischer Risikofaktoren im Tiermodell, dem Aufbau multi-zentrischer Datenbanken zur standardisierten Datenerhebung aus klinischen und allgemeinen Populationen sowie mit der Entwicklung statistischer Methoden zur Bearbeitung komplexer biologischer Daten als auch von Daten zu Krankheitsverläufen (kognitive Störungen). Im Rahmen einer nationalen Multicenter Studie wurde eine bevölkerungsbasierte Kohorte (N = 2400) aus Rauchern und Niemals-Rauchern umfassend klinisch-psychiatrisch, neuropsychologisch, physiologisch, endokrinologisch und molekulargenetisch im Langzeitverlauf untersucht. Weitere Teilprojekte behandeln physiologische Fragestellungen sowie die Untersuchung des Nervensystems mit bildgebenden Verfahren im Tiermodell und im Menschen.

Es werden folgende Bereiche bearbeitet:

• Rolle molekulargenetischer Mechanismen bei kognitiven Störungen inkl. prä-klinischer Manifestationen der Demenz unter Einbeziehung genomweiter Assoziationsanalysen (genomewide association analysis, GWAS)
  • Klinische Phänotypisierung neuropsychiatrischer Patienten und gesunder Kontrollprobanden hinsichtlich der Effekte von Nikotin/Rauchen.
  • Funktionelle Analyse der Auswirkungen von Nikotin und Nikotin-Entzug auf das Gehirn mit Hilfe bildgebender, elektrophysiologischer und molekularer (v.a. endokrinologischer) Untersuchungen.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.nicotine-research.de.

Mitarbeiter der AG

Campus Berlin-Buch
Lindenberger Weg 80
13125 Berlin

Wegweiser zum Campus Berlin-Buch

Keine Ergebnisse? Nutzen Sie bitte auch unsere zentrale Suche.